Urweltmammutbaum und Sumpfzypresse

Viele werden diese Namen schon gehört haben, manche werden die Bäume auch kennen - allerdings meistens in der Form ".. ja das ist wahrscheinlich eine Sumpfzypresse ... oder doch der Mammutbaum??"
Auf Anhieb sind die beiden schwer zu unterscheiden.
Die Sumpfzypresse macht manchmal, aber leider nicht immer, die Freude, daß sie die charakteristischen Atemwurzeln zeigt. Und wenn sie ohne Probleme im Wasser steht, ist es auch klar.
Aber Wuchsform, Borke, Benadelung sind schon sehr ähnlich - aber gerade bei der Benadelung hilft genaues Hinschauen, und dann wird's doch eher einfach:
Bei der Sumpfzypresse - Taxodium distichum - stehen die Nadeln an den Kurz- und den Langtrieben wechselständig, d.h. sich nicht paarweise gegenüber. Die Kurztriebe, die aus den Knospen der Blattachseln der Nadelblätter der Langtriebe hervorgehen, stehen dementsprechend ebenfalls nicht paarweise gegenüber. Die Nadeln sind häufig auch etwas unterschiedlich lang, in der Mitte des Kurztriebes am längsten. Der Laubaustrieb erfolgt auch etwas später als beim Urweltmammutbaum.

Beim Urweltmammutbaum - Metasequioa glyptostroboides - stehen dagegen die Nadeln paarig gegenüber, dementsprechend stehen sich auch die Kurztriebe überwiegend paarig gegenüber (es treiben ja nicht alle Knospen aus). Die Nadeln sind annähernd gleich lang.

Wenn man Zapfen findet, so sind sie bei Taxodium distichum ungestielt während sie bei Metasequoia glyptostroboides auf einem mehrere Zentimeter langen Stiel sitzen.

Kommentare

  1. Super, dass du das gemacht hast. Danke!

    AntwortenLöschen
  2. Im April 2015 hatte ich im Park von Schloss Berge (Gelsenkirchen-Buer) eine Baumallee fotografiert und beim "Lokalkompass" die Frage gestellt: "Was mögen das für Bäume sein?" Damals gab es eine Reihe Kommentare mit einigen Vermutungen, aber keine endgültige Klarheit. Jetzt bin ich durch weitere neue Kommentare der Frage erneut nachgegangen und auf diese Seite gestoßen. Die Frage ist damit beantwortet: Es sind Urweltmammutbäume. Danke für diese hilfreiche Gegenüberstellung!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. In Gelsenkirchen wo Fußballplatz und Eisdiele sind oder waren, sind Zedern. Toller Zedernholzgeruch.

      Löschen
  3. Es freut mich, dass ich mit meinen Bildern und kurzen Texten hilfreich sein kann :-)

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

ich freue mich über freundliche Kommentare!