Birken im Liebermann-Garten

In den letzten Jahren ist die Villa und der Park des Malers Max Liebermann wieder zugänglich und soweit wie möglich in den ursprünglichen Zustand versetzt worden.
Max Liebermann war großer Gartenfreund und hat sich intensiv um Gestaltung und Malerei in seinem Garten bemüht!
Ganz charakteristisch ist dabei die Birkengruppe, durch die er einen Weg angelegt hat, die er auch auf seinen Bildern verewigt hat. Auch diese Birken stehen wieder in der von den Gemälden bekannten Form!




Kommentare

  1. Hallo Stefan,
    vielen Dank für die interessanten Fotos vom Liebermann-Garten. Ich mag Birken, weil viele Arten diese schöne weiße Baumrinde haben. Da wundert es mich nicht, dass der Maler Max Liebermann sie sich in den Garten pflanzte und sie auch malte.
    Bloß eigenartig, dass einige mitten auf dem Weg stehen.
    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sabine,
      die Anordnung der Bäume geht in diesem Fall wohl - soweit ich mich an die Erläuterung erinnere - auf einen befreundeten Architekten zurück!

      Löschen
    2. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

ich freue mich über freundliche Kommentare!