Japanischer Schnurbaum - riesengroß!

Japanische Schnurbäume, Styphnolobium japonicum, besser bekannt unter dem Namen Sophora japonica, sieht man nicht selten als Straßen- oder Parkbaum. Wenn sie nicht blühen verwechselt man sie leicht mit Robinien. Die Blütenstände - Rispen - zeigen sich im Hochsommmer, lange nach den Robinien, dann sind die Bäume übersät mit Blüten, auch der Boden unter ihnen kann komplett mit abgefallenen Blüten bedeckt sein.
Wenn man dieses Exemplar auf dem Gelände der Klosterruine Chorin sieht, ist nach Wuchsform, Größe und Borke keine Verwechselung mit Robinie möglich. Ob ich ihn allerdings als Schnurbaum erkannt hätte, weiß ich nicht: in derartiger Größe habe ich ihn noch nie gesehen!
Da der Baum ab etwa 2 m Höhe zweistämmig wächst, hat der Stamm auch darunter einen ovalen Querschnitt. Für eine Messung war er nicht zugänglich, ich hatte aber auch kein Maßband, so kann ich nur schätzen: 1 m kurzer Durchmesser, 2 m langer Durchmesser, das macht einen Umfang von rund 4,50 Metern!
Wie ich mittlerweile gelesen habe, wird dieser Schnurbaum bei Monumental Trees geführt (http://www.monumentaltrees.com/de/deu/brandenburg/barnim/9665_sudgiebeldesabtgebaudes/) - er hatte 2014 einen Umfang von 4,49 m, dürfte jetzt also sicher über 4,5 m liegen.

Damit liegt er in der Spitzengruppe auch der Deutschen Championtrees! Nur 4 Exemplare liegen darüber!





Kommentare