Metrosideros bartlettii

Ein extrem seltener Baum und hoch gefährdet!
Es handelt sich um eine Myrtaceae aus Neuseeland, die Art wurde erst 1975 entdeckt und es sind derzeit nur 25 Exemplare in der Natur bekannt. Damit ist er in seiner Seltenheit und Gefährdung mit der berühmten Wollemie aus Australien vergleichbar!
Der Baum wächst von oben nach unten, d.h. er beginnt als Epiphyt und erreicht erst im Laufe seines Wachstums den Boden um sich dort zu verwurzeln.
Da die Blüten zur Samenbildung auf Fremdbestäubung angewiesen sind, ist eine generative Vermehrung bei dieser geringen Population kaum möglich.
Die global tree campaign stellt den Baum auf ihrer Seite vor (Quelle: http://globaltrees.org/threatened-trees/trees/bartletts-rata/).
Weitere Informationen sind auch bei wikipedia  verfügbar.
Sehr schöne Bilder dieses Baumes zeigt Dayne Laird auf der Seite einer Spezialgärtnerei (sie lassen sich leider nicht einbinden)






Kommentare