Leopoldii-Bergahorn

Der Acer pseudoplatanus 'Leopoldii' fällt aus der Ferne durch sein sehr helles Laub auf. Bei genauerer Betrachtung zeigt sich, daß es sehr stark panaschiert ist, neben normal grünen Partien gibt es gelb-grün gefleckte Partien, die meist durch Blattadern voneinander abgegrenzt sind.
Um diese durch Mutation entstandene Form zu erhalten, muß der Baum vegetativ, durch Veredelung, vermehrt werden; auf dem Bild des Stammes ist die Verwachsungsnaht in ca. 120 cm Höhe gut zu erkennen.
Der Baum hat in 130 cm Höhe einen Stammumfang von 236 cm; da er aufgrund des Chlorophyll-Mangels langsamer wächst dürfte er zumindest rund 150 Jahre alt sein: bei der Anlage von Landschaftsgärten im 19. Jahrhundert wurde diese Form von einigen Gärtnern sehr gerne verwendet!
Die Farbwirkung wird natürlich bei der Gartenanlage gezielt eingesetzt - hier in besonderem Kontrast zum rotlaubigen Spitzahorn!







Kommentare