Pinus x schwerinii

Die Schwerin-Kiefer oder Schwerins Kiefer - wahrscheinlich gibt es noch mehr Bezeichnungen - ist eine Hybride aus Pinus strobus, der Weymouths-Kiefer, und Pinus wallichiana, der Tränen-Kiefer.
Sie ist um 1905 im Park des Grafen Schwerin entstanden, daher trägt sie ihren Namen.
Laut Literatur wird sie häufig gepflanzt, ich habe sie jetzt aber erstmals bewußt gesehen.

Wahrscheinlich wird sie oft mir ihren Elternarten verwechselt, da sie in vielen Merkmalen zwischen ihnen steht:
5 Nadeln in einem Büschel, wie beide Elternarten
die Nadelbüschel hängen weich und schlapp herunter, nich ganz so ausgeprägt, aber ähnlich P. wallichiana
die Nadeln sind grün, wie P. strobus, weniger blau-grau-grün wie P. wallichiana
die Nadeln sind bis 14 cm lang, damit etwas länger als P. strobus (bis 12) und kürzer als P. wallichiana (bis 20 cm).
In der Realität wird man bei nicht wenigen Exemplaren aber zögern, sich definitiv zu entscheiden.









Kommentare