Jasminum nudiflorum - Winterblüher

Im Winter blüht nicht viel, einige Sträucher und Knollen- und Zwiebelpflanzen wie Krokus und Schneeglöckchen.
Ein attraktier Blüher ist der Winter-Jasmin, Jasminum nudiflorum. Er ist ein Spreizklimmer, der in andere Sträuchen und Bäume hineinwächst, oft aber über Zäune oder frei am Gartenboden zu sehen ist. Die überhängenden Ruten, die den Boden berühren, bewurzeln sich leicht und ermöglichen auf diese Weise eine einfache Vermehrung.

Die gelben Blüten erscheinen über eine längere Zeit, wenn sie in einer Frost- oder Nässeperiode leiden, kommen immer wieder welche nach.
Wegen der lang überhängenden Ruten wird er oft in Form geschnitten, dabei muss man aufpassen, nicht auch alle Blütenknospen abzuschneiden, die an den einjährigen Trieben erscheinen - am besten also im Frühjahr nach der Blüte einkürzen!








Kommentare